Das Kofferplanspiel
Wie funktioniert Politik in der Praxis? Eine Antwort auf diese Frage gibt das Planspiel des
Jugendparlaments. Die Spielerinnen und Spieler werden vor ein städtisches Problem gestellt und
müssen sich zur Lösung des Problems in die Rolle von Politikern versetzen. Bei Spiel und Spaß
wird parlamentarische Arbeit, politisches Verhandeln und Demokratie greifbar gemacht.
Bestandteile
Das Kofferplanspiel besteht aus einem Krisenpapier, sieben Rollenbeschreibungen und einer Spielanleitung.
Das Krisenpapier beschreibt das Problem der Stadt und die Aufgabe, vor die die Spielteilnehmer des Planspiels gestellt werden. Auf der Rückseite befinden sich Fakten, die bei der Aufgabenbewältigung helfen können. Zum Beginn des Planspiels sollte jeder Teilnehmer ein Krisenpapier zum Lesen erhalten.
Die Rollenbeschreibungen geben durch den Text und das Punktesystem vor, was für die einzelnen Rollen wichtig ist und worauf es für sie in den politischen Verhandlungen ankommt. Zudem können den Texten vereinzelt Argumente entnommen werden, um in den Verhandlungen schlagfertig zu sein. Auf der Rückseite befindet sich eine Übersicht der Spielphasen. Hier wird kurz gezeigt, wie ein Antrag aussehen kann und was in den einzelnen Spielphasen passiert. Zu den einzelnen Spielphasen werden auch Zeitangaben gemacht, die dabei helfen sollen, das Spiel innerhalb einer Doppelstunde zu schaffen. Die Rollenbeschreibungen sollten nach dem Lesen des Krisenpapiers an die Spielteilnehmer verteilt werden.
Die Spielanleitung beschreibt die einzelnen Bestandteile des Kofferplanspiels, die benötigte Anzahl an Spielern, wie das Planspiel abläuft und wie das Punktesystem auszuwerten ist.
Der Spielablauf
Das Kofferplanspiel ist so konzipiert, dass es allein von den Schülerinnen und Schülern gespielt werden kann. Schlüsselfigur des Planspiels ist dabei die Sitzungsleitung. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Rolle der Spielleitung stark zu besetzen und sie gegebenenfalls zu unterstützen.
Als erstes müssen die Spielerinnen und Spieler das Krisenpapier lesen. Im Anschluss werden die Rollenbeschreibungen verteilt.
Sobald die Spielerinnen und Spieler ihre Rollenbeschreibung gelesen haben, hält die Sitzungsleitung die vorformulierte Spieleröffnungsrede, welche ein Anhang der Rollenbeschreibung der Sitzungsleitung ist. Die Spieleröffnungsrede erklärt nochmal den Spielablauf, welcher der Rückseite einer jeden Rollenbeschreibung zu entnehmen ist.
Nachdem die Spieleröffnungsrede gehalten wurde, geht für die Spielerinnen und Spieler das Kofferplanspiel los. Der weitere Verlauf ergibt sich aus den Spielphasen, welche sich auf der Rückseite einer jeden Rollenbeschreibung befindet. Dabei hat die Sitzungsleitung bis zum Schluss die anspruchsvolle Aufgabe die anderen durch die einzelnen Spielphasen zu leiten.
Auf der Rückseite jeder Rollenbeschreibung findet sich der Spielablauf, unterteilt in die jeweiligen Spielphasen. Diese Übersicht gibt zeitliche Empfehlungen für jede Spielphase und ist angelegt für einen Unterrichtsblock von 90 Minuten. Da es sich um ein dynamisches Spiel handelt, kann es teilweise zu zeitlichen Abweichungen kommen.